15. Februar 2017
Stabübergabe in der Longial Geschäftsführung
„Mit Dr. Kolvenbach verlieren wir einen langjährigen Branchenkenner, der maßgeblich die Geschicke der Longial und ihren Marktauftritt in der bAV prägte“, so Mark Walddörfer, seit 2012 Partner in der Geschäftsleitung der Longial.
Der promovierte Mathematiker Kolvenbach ist Aktuar DAV und Sachverständiger IVS und kann auf langjährige Erfahrungen in der Branche zurückblicken: Als versicherungsmathematischer Gutachter war er im Büro Dr. Heubeck in Köln sowie bei der Gerling Pensionsmanagement GmbH tätig. 2001 wechselte Kolvenbach als Sprecher der Geschäftsführung zur Düsseldorfer ERGO People & Pensions, die ab 2008 zu Longial wurde. Dort zeichnete Kolvenbach zuletzt für die Geschäftsbereiche Beratung und Vertrieb verantwortlich. Seine fachlichen Schwerpunkte bildeten die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte der bAV sowie die daraus resultierenden Gestaltungs- und Umsetzungsfragen.
Als neuer ressortverantwortlicher Geschäftsführer für Beratung und Vertrieb wurde Michael Hoppstädter (48) berufen, seit 2014 Leiter des Fachbereichs Consulting bei der Longial. Der gebürtige Aachener ist gelernter Versicherungskaufmann und Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH). Er startete seine Karriere 1989 im Außendienst, wurde 1993 Vertriebsleiter und spezialisierte sich 2003 auf die Beratung von Unternehmen in der betrieblichen Altersversorgung und im betrieblichen Pensionsmanagement. In diesen Geschäftsfeldern hat er für verschiedene Beratungsgesellschaften Vertriebs- und Führungsaufgaben wahrgenommen. Hoppstädter ist außerdem seit 2012 als Dozent der Hochschule Koblenz sowie des Campus Instituts Oberhaching und seit 2015 als Dozent der Deutschen Makler Akademie tätig.
Kolvenbach freut sich über die Berufung von Hoppstädter: „Mit Michael Hoppstädter übernimmt ein ausgewiesener bAV-Experte mit viel Verständnis für den Markt und die Bedürfnisse der Kunden im komplexen Umfeld der bAV.“ Der neue Geschäftsführer blickt zuversichtlich auf die ihm bevorstehenden Aufgaben und die Herausforderungen, die auf die bAV zukommen: „Die bAV-Welt wird sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer durch das voraussichtlich ab Januar 2018 geltende Betriebsrentenstärkungsgesetz vielfältiger. Zudem bringt die neue Arbeitswelt 4.0 weitere Veränderungen mit sich. Daher ist es umso wichtiger, die Arbeitgeber mit individueller Beratung und passenden Lösungen zu begleiten.“
Das operative Geschäft der Longial in den Geschäftsbereichen Pension Administration und Aktuariat mit den Hauptzielgruppen Arbeitgeber und Versorgungseinrichtungen wird nach wie vor von Mark Walddörfer verantwortet.