Betriebliche Altersversorgung
Die Direktversicherung ist ein Weg einer mittelbaren betrieblichen Altersvorsorge. Der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer schließt einen Vertrag bei einem Versicherer ab, der in Deutschland zum Geschäftsbetrieb zugelassen ist.
Arbeitnehmer haben einen gesetzlichen Anspruch auf Entgeltumwandlung aus dem Bruttogehalt, um über die
betriebliche Altersversorgung Vorsorge für das Alter zu treffen, was gegenüber der Eigenvorsorge aus dem Nettogehalt zumeist wirtschaftlich sinnvoller ist. Beim kapitalmarktorientierten Pensionsfonds als betrieblicher Altersabsicherung ist ein hoher Aktienanteil zulässig. Dadurch gibt es die Möglichkeit, von positiven Entwicklungen am Kapitalmarkt zu profitieren. Bei dieser neuen Variante werden wie bei der Direktversicherung und der Pensionskasse die Ansprüche des Mitarbeiters direkt an den Pensionsfonds gestellt. Bei der Direktzusage handelt es sich um einen unternehmensinternen Durchführungsweg. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber für diese
betriebliche Altersversorgung die Leistungen selbst zu erbringen hat. Ob er hierfür ein Finanzierungsmodell einrichten möchte oder im Leistungsfall die erworbenen Ansprüche aus den laufenden Erträgen bedient, obliegt seiner Entscheidung.
Mit der betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung genügt der Arbeitgeber dem gesetzlichen Anspruch. Ist er bereit, auch firmenseitig einen Beitrag zu leisten, verfügt er gleichzeitig über ein maßgebliches Instrument der unternehmerischen Vergütungspolitik zur Bindung qualifizierter Mitarbeiter. Die Pensionskasse ist ein möglicher Durchführungsweg der bAV, bei der der Mitarbeiter eine Zusage erhält, die durch ihn selbst in Form einer Gehaltsumwandlung oder durch den Arbeitgeber finanziert wird. Die
betriebliche Altersversorgung hat die Vorsorge des Arbeitgebers für den Arbeitnehmer zum Gegenstand. Im Alter, bei Invalidität oder im Todesfall besteht ein vertraglich geregelter Anspruch auf Leistungen des Arbeitgebers.
Um Mitarbeiter für die
betriebliche Altersversorgung zu mobilisieren, bedarf es einer offenen und vertrauensbildenden innerbetrieblichen Kommunikation, die getragen wird von einer klaren und direkten Wortwahl und die darauf ausgerichtet ist, dass den Arbeitnehmer diese Botschaft auch tatsächlich erreicht. Die Unterstützungskasse ist eine rechtsfähige Versorgungseinrichtung zur Durchführung der Versorgung für die betriebliche Altersversorgung. Sie gewährt auf ihre Leistungen keinen Rechtsanspruch. Faktisch ist dies aber für die Arbeitnehmer ohne Bedeutung, da der Arbeitgeber gem. BetrAVG für die Erfüllung der von ihm zugesagten Leistungen einzustehen hat (Subsidiärhaftung). Die
betriebliche Altersversorgung bindet Mitarbeiter an ihr Unternehmen und erhöht ihre Motivation. Ihre Aufwendungen sind Betriebsausgaben, im Falle der Entgeltumwandlung kann der Arbeitgeber in aller Regel zusätzlich Sozialversicherungsbeiträge sparen.
[mehr]
- betriebliche Altersversorgung (Pensionskasse, Betriebsrenten) (Altersversorgung, Pensionszusagen)
- betriebliche Altersversorgung (Pensionsfond, Pensionsrückstellungen) (Unterstützungskasse, Altersvorsorgeaufwendungen)
- betriebliche Altersversorgung (Pension, Altersvorsorgeaufwendungen) (Altersversorgung, Betriebsrenten)
- betriebliche Altersversorgung (Pensionsfond, Betriebsrenten) (Versicherung, Pensionszusagen)
- betriebliche Altersversorgung (Direktzusage, Pensionsrückstellungen) (Direktversicherung, Versorgungswerk)
- betriebliche Altersversorgung (Pensionskasse, Altersvorsorgeaufwendungen) (bAV-Beratung, Pensionszusagen)
- betriebliche Altersversorgung (Pensionsfond, Versorgungswerk) (Versicherung, Betriebsrenten)
- betriebliche Altersversorgung (Altersvorsorge, Versorgungswerke) (Direktversicherung, Betriebsrenten)
- betriebliche Altersversorgung (Pension, Rentenanspruch) (Versicherung, Pensionsverpflichtungen)
- betriebliche Altersversorgung (Altersvorsorge, Altersvorsorgeaufwendungen) (Pensionsfond, Pensionszusagen)
- betriebliche Altersversorgung (Direktzusage, Pensionsrückstellungen) (Pensionsfond, Betriebsrenten)
- betriebliche Altersversorgung (Pensionsfond, Rentenanspruch) (Unterstützungskasse, Pensionsrückstellungen)