Der Kläger ist freiwillig gesetzlich krankenversichert. Sein Arbeitgeber hatte zu seinen Gunsten eine betriebliche Altersversorgung in Form einer Direktversicherung abgeschlossen.
Dr. Paulgerd Kolvenbach, Geschäftsführung der Longial GmbH, erläutert, wann genau Unternehmen ihre Betriebsrenten anpassen müssen, welche Ausnahmen es gibt und was bei der Bündelung unterschiedlicher Stichtage zu beachten ist.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jüngst Anforderungen zum Rechnungszins im Versorgungsausgleich konkretisiert und eine bis dato gängige Praxis untersagt. Eine detaillierte Kommentierung des Beschlusses finden Sie auf Leiter-bAV.
Im Versorgungsausgleich werden grundsätzlich Renten geteilt. Unabhängig davon, ob eine Rente oder ein Kapital zugesagt ist, werden Anrechte geteilt, die unter das Betriebsrentengesetz fallen.
Arbeitszeitflexibilisierung, Digitalisierung und Familie 2.0 sind Chancen für den Mittelstand, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Hierzu ist das Modell Zeitwertkonto das ideale Instrument.