Mit seiner Entscheidung schließt sich der Bundesgerichtshof (BGH) der geänderten Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG-Urteil vom 10. 3.2015 – 3 AZR 739/13) an.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) stellt – anders als das Bundesarbeitsgericht (BAG) – fest, dass die Verwendung von sogenannten Spätehenklauseln zu keiner Altersdiskriminierung führt, wenn die Zahlung einer Hinterbliebenenversorgung an die Voraussetzung…
Reicht das Vermögen einer Pensionskasse nicht aus, um die Versorgungszusagen vollständig zu erfüllen, so kann die Pensionskasse satzungsgemäß ihre Leistungen herabsetzen.
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Die alte Fußballweisheit mahnt zur ständigen Vorbereitung auf die nächste Partie. Gleiches gilt für die Pensionsverpflichtungen...
In seinem Schreiben äußert sich das Bundesministerium der Finanzen (BMF) zu der Frage, welches Pensionsalter bei der ertragsteuerlichen Bewertung einer Pensionsverpflichtung zu berücksichtigen ist.
Der Kläger in diesem Fall war beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer (GGF) der A-GmbH und hatte eine Versorgungszusage in Höhe von 50 Prozent seiner letzten Vergütung. Die zur Finanzierung abgeschlossene Lebensversicherung war im Streitjahr…
Michael Gerhard, Mitarbeiter im Fachbereich Recht | Steuern der Longial GmbH, zum Hintergrund des BFH-Urteils und seinen Auswirkungen:
Zu den diversen Voraussetzungen für die steuerliche Anerkennung einer bAV, die einem Gesellschafter-Geschäftsführer (GGF) erteilt wird, gehört die sogenannte…