News

LOHN+GEHALT sprach mit Michael Hoppstädter über Leid und Freude der betrieblichen Altersversorgung im Lichte des Betriebsrentenstärkungsgesetzes. (LOHN+GEHALT; November 2018)

Weiterlesen

Bis zum 13. Januar 2019 muss die EbAV-II-Richtlinie in Deutschland umgesetzt sein. Dies hat der Bundestag am 30. November beschlossen.

Weiterlesen

Die Auslagerung von Pensionsverpflichtungen ist gängige Praxis, um insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen von den Folgen der andauernden Niedrigzinsphase zu entlasten. (Quelle: AssCompact - 29.11.2018)

Weiterlesen

Die Bestrebungen zur Einführung eines europaweit einheitlichen privaten Vorsorgeproduktes (Pan-European Private Pension Product – PEPP) geht nach der Befragung und Anhörung aller möglichen Beteiligten in 2016 und 2017 nun die nächsten Schritte.

Weiterlesen

Seit Veröffentlichung der neuen Sterbetafeln durch die Heubeck-Richttafeln-GmbH im Juli musste das Unternehmen bereits eine erste Korrektur vornehmen. Und: Mit BMF und IDW haben sich die wesentlichen Stakeholder zur Erstanwendung der neuen Tafeln geäußert.

Weiterlesen

Wer als GGF die steuerliche Anerkennung seiner Versorgungszusage nicht gefährden will, muss die Erdienbarkeit einhalten. Diese wollte die Finanzverwaltung nicht nur auf arbeitgeberfinanzierte Zusagen, sondern auch auf bAV aus Entgeltumwandlung anwenden. Dem hat der BFH nun einen Riegel vorgeschoben.

Weiterlesen

Das Urteil betrifft eine typische Konstellation bei der Auslagerung einer Direktzusage auf externe Versorgungsträger.

Weiterlesen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat in den zugrunde liegenden Fällen zu entscheiden, wie mit Betriebsrentenansprüchen umzugehen ist, die nach einer Insolvenz im Rahmen eines Betriebsübergangs auf einen neuen Arbeitgeber übergegangen sind.

Weiterlesen