News

Seminare zu Grundlagen des Arbeits- und Steuerrechts der bAV

Weiterlesen

Longial ist seit vielen Jahren Mitglied des International Benefits Network (IBN). Mithilfe dieses Netzwerkes können wir alle Fragen zu betrieblichen Zusatz- und Versorgungsleistungen auf der ganzen Welt beantworten und Lösungen mit Partnern vor Ort anbieten.

Weiterlesen

Das BMF-Schreiben schränkt den steuerlichen Rückstellungsansatz für Zahlungen zum Nachteilsausgleich deutlich ein. Für nach dem 22.11.2018 beginnende Altersteilzeitvereinbarungen sind Rückstellungsbildungen für den Nachteilsausgleich unzulässig, wenn sie an

Weiterlesen

Gutschriften auf einem Wertguthabenkonto zur Finanzierung eines vorzeitigen Ruhestands von Arbeitnehmern (sogenanntes Zeitwertkonto) stellen regelmäßig keinen zufließenden Arbeitslohn dar. Mit der Frage, ob dieser Grundsatz auch für Fremd-Geschäftsführer gilt, hatte sich der BFH jüngst zu befassen.

Weiterlesen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) befasst sich in seiner Entscheidung mit der Frage, ob ein Altersabstand zwischen verstorbenem Mitarbeiter und Witwe/r von „nur“ elf Jahren zur Folge haben kann, dass eine Hinterbliebenenrente gekürzt wird.

Weiterlesen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) beantwortet die Frage, wie der Unverfallbarkeitsbetrag aus einer Leistungszusage bei einer Direktzusage, die in eine beitragsorientierte Leistungszusage (boLZ) umgewandelt wurde, aufgrund der zugesagten Verzinsung bis zur Pensionierung zu behandeln ist.

Weiterlesen

Unternehmer stehen am Ende ihrer aktiven Tätigkeit häufig vor der Frage, wie es mit dem Unternehmen und der eigenen bAV weitergehen soll. Vor Rentenbeginn steht die bAV aber möglicherweise dem Unternehmensverkauf im Wege, da der Erwerber die Risiken der alten Pensionszusagen nicht übernehmen möchte.

Weiterlesen

Verschiedene Neuerungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) haben die Spitzenverbände der Sozialversicherung zu einer Überarbeitung ihres Rundschreibens zur „Beitragsrechtlichen Beurteilung von Beiträgen und Zuwendungen zum Aufbau betrieblicher Altersversorgung“ veranlasst.

Weiterlesen