Im vorliegenden Fall gab es zwischen Arbeitgeber und Treuhänder zugunsten der Versorgungsberechtigten einen doppelseitigen Treuhandvertrag – ein sogenanntes Contractual Trust Arrangement (CTA). Der PSVaG erhob Ansprüche auf das Treuhandvermögen.
Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) empfiehlt, den Höchstrechnungszins für Lebensversicherungen zum 1.1.2022 von aktuell 0,90 Prozent auf dann 0,25 Prozent zu senken. Daraus ergibt sich die Frage, ob und wenn ja welche Auswirkungen das auf die bAV hat.
Gesellschafter-Geschäftsführer sowie Vorstände von Aktiengesellschaften, die Anteile an ihrer Firma haben, können sich nicht auf den gesetzlichen Insolvenzschutz verlassen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, damit im Insolvenzfall die für die Versorgung gebildeten Mittel nicht…
Am 11. Februar wurde das Rentenübersichtsgesetz im Bundestag beschlossen, womit die digitale Rentenübersicht vom Gesetzgeber auf den Weg gebracht wurde. Und für Pensionskassen liegt ein Entwurf zur Änderung des Versicherungsaufsichtsgesetzeses (VAG) vor.
Am 30.12.2020 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) zwei wichtige und sehr umfangreiche Rundschreiben veröffentlicht. Unter den Begriff „EbAV“ fallen in Deutschland Pensionskassen und Pensionsfonds.
Das Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen (IVS) und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände haben im September eine gemeinsame Initiative für eine Reform des HGB-Rechnungszinses in der Bewertung von Personalverpflichtungen gestartet.