News

Mit der sogenannten Fünftelungs-Regelung wird für außerordentliche Einkünfte eine Milderung der Steuerprogression gewährt. Welche Einkünfte diesbezüglich als außerordentliche Einkünfte gelten, führt wiederholt zu Auseinandersetzungen zwischen den Steuerpflichtigen und der Finanzverwaltung.

Weiterlesen

Das Gesetz zur Anpassung der Altersgrenzen in der gesetzlichen Rentenversicherung trat 2009 in Kraft. Seitdem entfacht es immer wieder Diskussionen. Mit ihm wird die Altersgrenze für den Rentenbezug ab Jahrgang 1948 zwischen 2012 und 2030 schrittweise angehoben: vom 65. auf das 67. Lebensjahr.

Weiterlesen

Transparenz und Self-Service-Funktionen beim Informations- und Datenaustausch

Weiterlesen

Bereits 2014 hat die europäische Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen (EIOPA) die Idee eines europaweit einheitlichen privaten Altersversorgungsproduktes (PEPP: Pan European Pension Product) geboren. Im Frühjahr 2019 hat PEPP nun weitere wichtige Hürden auf dem Weg zur Einführung genommen.

Weiterlesen

Die Europäische Union hat die Änderungen an IAS 19 zur Neuberechnung der Pensionskosten nach Sonderereignissen am 13. März 2019 in EU-Recht übernommen

Weiterlesen

Der Bundesfinanzhof (BFH) beschäftigt sich in seinem Urteil mit der Beurteilung von einer in einer bAV-Zusage angelegten Anwartschaftsdynamik, deren steuerliche Berücksichtigung und der Frage nach einer Überversorgung.

Weiterlesen

Wird ein Trägerunternehmen einer Gruppen-Unterstützungskasse insolvent, stellt sich die Frage, ob der Insolvenzverwalter die Herausgabe der in der Kasse vorhandenen Vermögensmittel verlangen kann, um diese zur Masse zu ziehen. Damit beschäftigte sich das Bundesarbeitsgericht (BAG) in seinem Urteil.

Weiterlesen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) beschäftigt sich in seinem Urteil damit, ob gemäß einer Klausel in der Versorgungszusage die Hinterbliebenenversorgung entfällt, wenn zum Todeszeitpunkt des Versorgungsberechtigten die Ehe nicht mindestens zehn Jahre bestanden hat.

Weiterlesen